Gott ist nicht tot - Aphorismus

Gott ist tot, sprach Nietzsche einst und irrte dabei, wie in manch anderem auch. Denn Gott ist nicht tot, sondern untot, ein Zombie, der seit Anbeginn kreuz und quer durch den Verlauf der Zivilisationen eine menschenvertilgende Blutspur hinterläßt. Und genauso wie jener Pseudogott, den sich die Menschen in frühen Zeiten schufen, um ihre Angst und ihr Unwissen zu kanalisieren, ist auch dieses Monster männlich; Hodensack und Penis hängen als Ausstülpung zwischen den Beinen, als gäbe es keinen Platz für sie in der Harmonie des Körpers.
Als Seinsform ist der Pseudogott, an den so viele Menschen glauben, oder an ihm verzweifeln, da er nie an jenen Orten anwesend ist, wo er dringend benötigt wird, sondern stets dort, wo ihn niemand braucht, ebenso eine Perversion, wie der reale Gott, das Ungeheuer.

Leave a Reply