Null- oder Falschbegriffe

Trotzdem die Vielzahl jener Worte, deren begrifflicher Gehalt eine Null- bzw. eine Falschaussage ausmacht, in der Regel dem zeitgenössischen Jargon von Politik, Wirtschaft oder Medien entstammt, gibt es leider auch eine Reihe von Worten mit falscher Begrifflichkeit, die schon vor langer Zeit geprägt wurden, dessen ungeachtet aber heute wie damals weitverbreitet sind und häufig verwendet werden. Ein Musterexemplar dieser Sorte ist das “Raubtier”, womit noch immer fälschlich Beute jagende Tiere zu Lande (Großkatzen, Bären), zu Wasser (Haie, Hecht usw.) und in der Luft (Greifvögel) bezeichnet werden. Die einzige Spezies, die systematisch raubt, war und ist der Mensch, der das Rauben tatsächlich und erfolgreich als zivisilatorischen Akt kultiviert und perfektioniert hat. Denn das heute weltweit vor- und beherrschende Gesellschaftssystem, der Kapitalismus, beruht auf einem nationalstaatlich wie global legalisierten Fundament, dessen Bausubstanz Raub(mord), Ausbeutung, Unterdrückung, Sklaverei und Zerstörung sowie die Einteilung in Arm und Reich ist. Daraus ergibt sich übrigens, daß der Begriff “Raubtierkapitalismus” eine Tautologie ist, wie große Riesen und kleine Zwerge. Das wirklich absurde Element des Kapitalismus` ist seine in letzter Konsequenz selbstzerstörerische Ausrichtung.
Jahrzehntelang haben die Erzeuger “virtueller Werte” weltweit die Anleger ausgesackt und betrogen, bis sie im größenwahnsinnigen Rausch der Gier sich selbst die Eier abgeschnitten und so die gegenwärtige globale Krise ausgelöst haben. Nun werden wir zu Zeugen, welche Funktion die Nationalstaaten heute in diesem System haben. In Normalzeiten die geringgeschätzten Wasserträger, dürfen sie jetzt “Freiwillige Feuerwehr” spielen und den Flächenbrand löschen, mit Riesensummen an Geld, das kommende Generationen noch erarbeiten müssen. Aber die Massen halten still und die Medien spielen wie immer das Spiel der Kapitalisten. Das ist auch ihr eigentlicher Sinn, die Massen für blöde zu verkaufen und voll zu manipulieren, daß sie auch schön still halten. Ja, der Mensch ist das Raubtier schlechthin und zugleich auch sein Beutetier, auf diesem schizophrenen Zustand wurzelt das kapitalistische System, krank und krankmachend in einem, ein Widerspruch in sich und am Ende die Vernichtung des Planeten bewirkend.

Leave a Reply